RESERVA DRACULA
Red de Protección de Bosques Amenazados
EcoMinga Die Stiftung EcoMinga, welche das Dracula Reservat besitzt, betreut und ausbaut, wurde 2005 in Ecuador gegründet. Ziel der Stiftung st, Gebiete mit besonders hoher (Endemiten)-Diversität zu eruieren und unter Schutz zu stellen.
Auf der Basis wissenschaftlicher Abklärungen und einem Naturschutzmodell, das eine langfristige Erhaltung der Wälder garantieren soll, hat die Stiftung 9 private Reservate gegründet, die landesweit fast 8.000 Hektar (80 qkm) umfassen.
Lokale Bevölkerung Die lokale Bevölkerung, die in unmittelbarer Umgebung der Reservate lebt, wird bewusst und gezielt in die Schutzmassnahmen miteinbezogen. Parkwächter werden stets lokal rekrutiert. Umwelterziehung soll den Rückhalt in der Bevölkerung stärken und eine Solidarität mit den Naturschutzprojekten schaffen.
Reservate Die Reservate umfassen landesweit fast 8.000 Hektaren (80 qkm) mit einer grossen Vielfalt an Wäldern und Paramo-Gebieten auf einer Höhe von 800-3'860 m. Der Schutz geschieht nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit.
Blog Aktuelle Beiträge zu Tiere und Pflanzen der verschiedenen Reservate. Englisch.
ecomingafoundation.wordpress.com
Facebook Reich illustrierte Hinweise auf Neufunde und Ereignisse. Spanisch.
facebook.com/ecominga